Das 2. Wochenende konnte natürlich nicht so gut laufen wie das erste: 10:20, 11:19, 10:20. Wir haben souverän den Einzug in die Pik-Gruppe, d.h. die Aufstiegsrunde geschafft, das ist auf jeden Fall schon ein Erfolg.

Etwas Stress gab es wegen folgender Hand:

Dealer: West
Vul: Both
Scoring: IMP
1095
K102
AKJ
A642
2
A8
Q8632
KQJ73
p-1NT-p-2(1);
X-3(2)-p-3(3);
p-4...

(1) transfer to (6+ or 5+5+ minors)
(2) shows 3+
(3) shows a shortness, not limiting

[Update 2006-04-11] Ich habe mich endlich aufgerafft, den Eintrag fertigzustellen. Immerhin ist die Aufregung von damals jetzt weg...

4♣ ist systemgemäß die Assfrage auf ♣-Basis. Mein Partner fand das in der Sequenz nicht sinnvoll (ich bin ja limitiert), und hat deshalb gemeint, ich hätte damit sowas wie "Aufforderung zu Cuebids gemeint". Seine 4♥-Antwort habe ich dann natürlich als 3/0 verstanden und mit 5♣ abgeschlossen. 6♣ sind natürlich drin...

Diskussion im Bridgebase-Forum